Datenschutzordnung

• Mit dem Beitritt eines Mitglieds nimmt der Verein folgende Daten auf: Name, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer (Festnetz und Mobil), Bankverbindung, E-Mail-Anschrift, Beitragsund Gebührendaten. Diese Informationen werden in den EDV-Systemen des Kassenwart gespeichert. Jedem Vereinsmitglied wird dabei eine Mitgliedsnummer zugeordnet. Die personenbezogenen Daten werden dabei durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor der Kenntnisnahme Dritter geschützt. Sonstige Informationen zu den Mitgliedern und Informationen über Nichtmitglieder werden vom Verein grundsätzlich nur verarbeitet oder genutzt, wenn sie zur Förderung des Vereinszweckes nützlich sind (z.B. Speicherung geschäftlicher Telefon- und Faxnummern, E-mail Adressen) und keine Anhaltspunkte bestehen, dass die betroffene Person ein schutzwürdiges Interesse hat, das der Verarbeitung oder Nutzung entgegensteht.

• Als Mitglied des Hessischen Skiverband e.V. und des Landessportbund Hessen e.V. ist der Verein verpflichtet, die Namen seiner Funktionsträger sowie seiner Mitglieder falls nötig (Meldung zur Teilnahme an Wettkämpfen, ggf. besondere Ereignisse – Alter, Adresse und Telefonnummer) an die Verbände zu melden.

• Der Vorstand macht besondere Ereignisse des Vereinslebens, insbesondere die Durchführung und die Ergebnisse von Wettkämpfen sowie Feierlichkeiten auf der Homepage des Vereins und/oder in dem Clubheft bekannt. Dabei können personenbezogene Mitgliederdaten, wie z.B. Namen Fotos veröffentlicht werden. Das einzelne Mitglied kann jederzeit gegenüber dem Vorstand Einwände gegen eine solche Veröffentlichung seiner Daten vorbringen. In diesem Fall unterbleibt in Bezug auf dieses Mitglied eine weitere Veröffentlichung auf der Homepage und/oder im Clubheft. Nur Vorstandsmitglieder und sonstige Mitglieder, die im Verein eine besondere Funktion ausüben, die die Kenntnis bestimmter Mitgliederdaten erfordert, erhalten eine Mitgliederliste mit den benötigten Mitgliederdaten ausgehändigt.

• Der Verein informiert die Presse über Wettkampfergebnisse und besondere Ereignisse. Solche Informationen werden überdies auf der Homepage des Vereins veröffentlicht. Das einzelne Mitglied kann jederzeit gegenüber dem Vorstand Einwände gegen eine solche Veröffentlichung seiner personenbezogenen Daten erheben. Im Falle eines Einwands unterbleiben weitere Veröffentlichungen zu seiner Person. Personenbezogene Daten des widerrufenden Mitglieds werden von der Homepage des Vereins entfernt. Der Verein benachrichtigt ggf. die oben genannten Verbände über den Einwand des Mitglieds.

• Bei Austritt werden Namen, Adresse, Geburtsdatum und Telefonnummer (Festnetz und Mobil), aus dem Mitgliederverzeichnis gelöscht. Personenbezogene Daten des austretenden Mitglieds, die die Kassenverwaltung betreffen, werden gemäß der steuergesetzlichen Bestimmungen bis zu zehn Jahre ab der schriftlichen Bestätigung des Austritts durch den Vorstand aufbewahrt.

• Gültig durch den Beschluss der Jahreshauptversammlung 2011.